Frauenplenum

DIE LINKE Rheinland-Pfalz

Was ist das Frauenplenum?

Mit Beschluss des Landesparteitages Ende 2019 wurde das Frauenplenum als feste Struktur innerhalb der Partei über eine Satzungsänderung etabliert.
Die Arbeit des Frauenplenums, welches zuvorlediglich im Rahmen von Parteitagen getagt hat, wurde damit verstetigt.

Die Zusammensetzung und Aufgaben des Frauenplenums sind in §10, Absatz 3 der Landessatzung geregelt.

Die grundlegende Aufgabe ist auch dort definiert:
"Das Frauenplenum bringt feministische und frauenpolitische Aspekte in alle Belange der Partei ein und vertritt diese gegenüber den Gremien der Partei. Das Frauenplenum erfüllt hierbei die Initiativ-, Konsultativ- und Kontrollfunktion der Frauen innerhalb des Landesverbandes."

Sprecherinnen des Frauenplenums

Ihr erreicht die Sprecherinnen des Frauenplenums über frauenplenum@die-linke-rlp.de

Die Sprecherinnen des Frauenplenums sind:

Kati Koch
Kreisverband Bernkastel-Wittlich
kati.koch@die-linke-rlp.de

Carlotta Stahl
Kreisverband Mainz / Mainz-Bingen
carlotta.stahl@die-linke-rlp.de

Lisa Hartmann
Kreisverband Landau / Südliche Weinstr.
​​​​​​​lisa.hartmann@die-linke-rlp.de

Ein Sprecherinnen-Posten ist derzeit vakant.

Geschäftsordnung des Frauenplenums

Die derzeit gültige und beschlossene Version der Geschäftsordnung des Frauenplenums findest du hier:
Geschäftsordnung als PDF

DIE LINKE versteht sich als Partei mit sozialistischem und feministischem Anspruch. Wir setzen uns für ein selbstbestimmtes, solidarisches Leben ein, in dem Erwerbsarbeit, Familienarbeit, gesellschaftliches und politisches Engagement für Männer und Frauen miteinander vereinbar werden. Wir treten dafür ein, die sozialen Sicherungssysteme, die Gestaltung der Arbeitswelt, das Angebot an öffentlichen Dienstleistungen und die Rahmenbedingungen für die politische Beteiligung in Wirtschaft und Politik so zu verändern, dass Benachteiligungen beseitigt werden.

Alle politischen Entscheidungen und Vorschläge müssen systematisch danach beurteilt werden, welche Auswirkungen sie auf Frauen und auf Männer haben.

Weitere Infos...