Europawahlprogramm 2024

Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist. Unsere Vision von einem geeinten Europa ist, dass es sich unabhängig von der Blockkonfrontation zwischen den USA und China macht und auf soziale Sicherheit, Klimagerechtigkeit, Diplomatie und Abrüstung setzt. Ein Europa der globalen Gerechtigkeit, das damit aufhört, den globalen Süden durch Freihandelsverträge und im Interesse von Konzernen auszubeuten. Eine EU, in der Mensch und Natur mehr zählen als der Profit.
(aus der Präambel unseres Europawahlprogramms)

Hier findet ihr das Europawahlprogramm zum Download als pdf.

findest du hier...

Gerhard Trabert

Unser Kandidat für Europa

Gerhard Trabert kandidiert für Die Linke Rheinland-Pfalz auf Listenplatz 4 der Europaliste der Linken.

Über Gerhard Trabert

Aufgewachsen ist Gerhard Trabert in einem Mainzer Waisenhaus, denn sein Vater arbeitete dort als Erzieher. Schon seine Kindheit war mit der Erkenntnis verbunden, dass es anderen Kindern deutlich schlechter ging als ihm. Nach der Hauptschule besuchte er unter anderem die Fachhochschule Sozialwesen in Wiesbaden. Es folgten mehrere Jahre als Sozialpädagoge u.a. im Krankenhaussozialdienst in der Uni-Klinik Mainz und im Rüsselsheimer Krankenhaus. Danach absolvierte er ein Medizinstudium, das ihm durch ein Promotionsstipendium ermöglicht wurde. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung gründete Gerhard Trabert 1997 den Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. und ist seit dem 1. Vorsitzender. Trabert war Initiator der Arbeitsgruppe „Armut und Gesundheit“ im Bundesgesundheitsministerium, die 2000 bis 2004 aktiv war und dann leider vom Bundesgesundheitsministerium abgeschafft wurde. Außerdem gründete er 2003 den Verein „Flüsterpost“ zur Unterstützung von Kindern an Krebs erkrankter Eltern, und ist dort ebenfalls 1. Vorsitzender. Die „Ambulanz ohne Grenzen“, eine Poliklinik für nicht krankenversicherte Menschen wurde 2013 ins Leben gerufen und von Gerhard Trabert aufgebaut.

Von 2005 bis 2013 war Gerhard Trabert europäischer Delegierter der Nationalen Armutskonferenz und Leiter der AG „Armut und Gesundheit“. Von der EU wurde er als Experte zum Thema Armut und Gesundheit für Deutschland vertraglich angestellt. 

2022 kandidierte Gerhard Trabert auf Vorschlag der LINKEN für das Amt des Bundespräsidenten.

Weitere Informationen zu Gerhard Trabert

Kandidierende

Auf dem Augsburger Parteitag haben wir ein starkes Team für die Europawahl gewählt. 

Auf Platz 1 der Europaliste wurde Martin Schirdewan gewählt.

Platz 2 - Carola Rackete

Platz 3 - Özlem Alev Demirel-Böhlke

Platz 4 - Gerhard Trabert

Platz 5 - Ines Schwerdtner

Platz 6 - Martin Günther

die weiteren Kandidierenden findet ihr hier...

Unsere Themenplakate zur Europawahl

Plakatspendenshop

Nachbar*innen eine Freude machen! Hier geht's zum Plakatspendenshop für die Europawahl.
Den Ort kannst du anhand einer Karte frei wählen und damit unseren Wahlkampf unterstützen.