13/03/06-005: Neuregelung Zertifikatsvergabe und MGL

13/03/06 - 005
Neuregelung Zertifikatsvergabe und MGL

Antragstext:

Der Landesvorstand möge beschließen:

Die Zertifikate an Kreisschatzmeisterinnen und Kreisschatzmeister, sowie Kreismitgliederbeauftragte werden nur noch nach entsprechender Schulung ausgegeben.

Die Zertifikate die bereits ausgegeben wurden und deren Inhaberinnen und Inhaber bisher das MGL nicht verwenden / keine Schulung absolviert haben, laufen zum 01.06.2013 aus.

Schulungen werden durch den Landesverband angeboten und gliedern sich in zwei Module:

1.  Umgang mit dem MGL und allgemeine Grundsätze der Kassenführung

2.  Kassenführung für Kreisschatzmeisterinnen und Kreisschatzmeister

Hierbei ist Modul 1 für alle verpflichten; Modul 2 ist nur für die Kreisschatzmeisterinnen und Kreisschatzmeister relevant.

Die Schulungen müssen in Zukunft VOR der Ausgabe der Zertifikate erledigt werden.

Begründung:

MGL und Kassenführung sind wichtige organisatorische Instrumente in der Arbeit von Kreisverbänden und Landesverband.

Hierbei bietet das MGL eine organisatorische Grundlage für die Kreisverbände um ihre Daten tagesaktuell abrufen und überprüfen zu können.

Bisher ist die Nutzung durch die Kreisverbände jedoch eher gering. Anfragen für Kreisverbandslisten und Nichtzahlerinnen und Nichtzahler müssen durch die LGS bearbeitet werden. Dies bedeutet zum einen erhöhten Zeitaufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LGS; zum anderen jedoch auch, dass die Kreisverbände unter Umständen auf ihre Listen warten müssen und dann doch wieder aufgrund des geschlossenen freien Zeitfensters die Arbeit vor Ort liegen bleibt.

Ziel muss es sein, dass ALLE Kreisverbände, sofern Sie die technische Ausstattung haben (PC und Internet) das MGL nutzen und sich somit selbst in die Lage versetzen Herrin ihrer Daten zu werden.

Dies ist auch ein wichtiger Baustein für eine permanent organisierte Organisationsentwicklung und Professionalisierung vor Ort, da hierdurch auch sichtbar wird, wer ein-/ausgetreten ist, wer wann wie viel Beitrag zahlt und ob Adressen oder Daten noch aktuell sind.

Die Nutzung des MGL auf Kreisebene erspart den Kreisverbänden Zeit und minimiert deren Kommunikationsaufwand, gleichzeitig entlastet es die LGS und macht Ressourcen frei für weitere Dienstleistungen und Service.

einstimmig so beschlossen