Wir zeigen den Querdenkern die ROTE KARTE!

DIE LINKE Rheinland-Pfalz

Ja, es gibt viel zu kritisieren: in den letzten Jahren wurden Krankenhäuser geschlossen oder privatisiert, Stellen und Betten wurden abgebaut und der Pflegenotstand immer weiter verschärft - das alles schon lange vor der Corona-Pandemie. Die Maßnahmen waren und sind nicht immer alle nachvollziehbar. Wir alle sind ausgelaugt und dürsten nach sozialen Kontakten und Normalität. Genau deshalb müssen wir aufeinander aufpassen und gegenseitig schützen, insbesondere die Menschen, die sich selbst nicht ausreichend schützen können.

 

Dies ist jedoch nicht das, was Querdenker*innen, oder wie sie sich selbst gerade so nennen, wollen. Diese Bewegung hat sich schon lange vom demokratischen Diskurs verabschiedet und verfolgt lediglich das Ziel, so viele Menschen wie möglich in die Spirale aus Wut, Verzweiflung, Hetze und Verschwörungstheorien zu ziehen. Es ist Fakt, dass sich an den Demos und Spaziergängen der Querdenker*innen regelmäßig Faschist*innen, Verschwörungsideolog*innen, Reichsbürger*innen, Antisemit*innen und Q-Anon-Anhänger*innen beteiligen oder sie sogar anmelden.

 

Deshalb haben wir, viele Antifaschist*innen aus ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus, aus verschiedenen demokratischen Parteien, Bündnissen, Vereinen und natürlich auch Einzelkämpfer*innen, spontan die Aktion ins Leben gerufen.

Den Flyer kann man den Spaziergänger*innen einerseits als Zeichen zeigen und gleichzeitig an Passant*innen und Anwohner*innen verteilen (vielleicht machen diese dann auch mit und zeigen den Querdenker*innen ebenfalls die rote Karte). Um es online noch breiter zu streuen, sollte sich jede*, der Lust hat mitzumachen, mit der roten Karte fotografieren und dies als Statement posten. Für all das benutzen wir immer wieder die Hashtags #WirZeigenQuerdenkernDieRoteKarte und #RoteKarteFuerQuerdenker.

Die Aktion beschränkt sich natürlich nicht nur auf Rheinland-Pfalz - je mehr Menschen mitmachen, desto besser.

 

Und natürlich könnt Ihr dazu die Karte herunterladen und ausdrucken - außerdem haben wir auch auf Reserve bestellt und können einige Exemplare auf Wunsch verschicken. Dazu wendet Euch bitte an: melanie.wery-sims@die-linke-rlp.de oder an unsere Landesgeschäftsstelle.

 

Lasst uns weiterhin klare Kante zeigen; gemeinsam, solidarisch, antifaschistisch!

Dateien