Was geschah am 11.10.2023 in der Erstaufnahmeeinrichtung in Kusel?

Stefan Glander

Aufklärung im Fall Hogir Alay

Die Antwort scheint aus Sicht des Landes und der Erstaufnahmeeinrichtung relativ einfach: Nichts. Der seit dem 11.10.2023 vermisste Hogir Alay wird am 4.11.2023 erhängt auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung aufgefunden. Ergebnis der Untersuchungen: Suizid. Dabei gibt es aus unserer Sicht nicht nur offene Fragen, sondern auch einen geringen Willen, sich mit dem Fall und den daraus resultierenden Konsequenzen auseinander zu setzen.

„24 Tage hängt ein vermisster Geflüchteter auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung und weder Personal noch eine der rund 800 weiteren Personen wollen etwas gesehen haben. Das klingt wenig plausibel. Auch dass der Vermisste trotz Meldung der Angehörigen bei der Polizei nicht gesucht wurde und auch keine Meldung der Einrichtung über die Abgängikeit erging wirft Fragen auf, die beantwortet werden müssen.“ so Stefan Glander, Landesvorsitzender.

„Dabei geht es uns nicht um eine Vorverurteilung.“ so Glander. „Aber die Angehörigen haben ein Recht zu erfahren, was am 11.10.2023 und in den drei Wochen danach passiert ist. Aus unserer Sicht müssen die drängenden Fragen beantwortet werden und daraus Rückschlüsse für die Arbeit in den rheinland-pfälzischen Geflüchteten-Einrichtungen gezogen werden.“