Warum nicht gleich abschaffen?

Melanie Wery-Sims

Zur Debatte um die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Aufgrund des völkerrechtswidrigen Krieges von Russland gegen die Ukraine werden auch in Deutschland die Stimmen zur Wiedereinführung einer Wehrpflicht lauter. Hierzu erklärt die Melanie Wery-Sims, Landesvorsitzende:

„Egal ob man es Wehrpflicht nennt oder von einer allgemeinen Dienstpflicht redet. Das Prinzip bleibt das Gleiche. Die Debatte über eine Wiedereinführung lässt außer Acht, dass solch eine Regelung einen massiven Eingriff in die Lebensführung der betroffenen Menschen bedeutet.

Wir waren schon damals der Meinung, dass die Wehrpflicht nicht nur ausgesetzt, sondern gleich abgeschafft werden sollte. Das hätte auch dieses Hintertürchen direkt geschlossen. Als einzige Friedenspartei im Bundestag sehen wir keinen Sinn im allgemeinen Dienst an der Waffe und fordern ein Ende der Debatte und der damit verbundenen Militarisierungsfreude innerhalb der derzeitig angespannten Weltlage!“