Solidarität mit den streikenden Einzelhandelsbeschäftigten

Resolution Landesvorstand

HDE zurück an den Verhandlungstisch

Der Landesvorstand der Partei DIE LINKE Rheinland-Pfalz nimmt mit Empörung zur Kenntnis dass der Arbeitgeberverband des Einzelhandels sämtliche Verhandlungstermine bundesweit abgesagt hat.

Angeblich sei die Situation "eingefahren". In früheren Veröffentlichungen wurde der Gewerkschaft ver.di eine "Blockadehaltung" vorgeworfen.

Wir stellen hingegen fest: wer Tariferhöhungen anbietet, die nicht mal annähernd die Kaufkraftverluste von 2022 und 2023 ausgleicht, blockiert und sorgt dafür, dass Verhandlungssituationen einfahren. Wer jedoch eine Lösung will, bleibt am Verhandlungstisch.

Die Beschäftigten im Einzelhandel verdienen ohnehin ungefähr ein Drittel weniger als Beschäftigte im Schnitt über alle Branchen. Obwohl sie es sind, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, dass wir alle etwas zu essen im Kühlschrank, Kleidung zum Anziehen, Möbel zum Wohnen und alles andere haben, was wir zum Leben brauchen. Es wird allerhöchste Zeit, dass sich die Wichtigkeit ihrer Arbeit auch auf ihrem Gehaltszettel widerspiegelt.

Daher sagen wir den Streikenden Einzelhandelsbeschäftigten:

Mit jedem Streiktag macht ihr genau das Richtige! Ihr zeigt den Bossen, wer tatsächlich Tag für Tag die harte Arbeit erledigt. Ohne euch keine Versorgung der Bevölkerung, ohne euch kein Geschäft! Wir stehen hinter euch.