Neuer Vorstand gewählt und Wahlprogramm verabschiedet: Die Linke Bezirksverband Koblenz / Rhein-Lahn startet mit klaren Zielen in den Wahlkampf

Loriana Metzger

Am 21. April 2024 fand die Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Koblenz / Rhein-Lahn der Partei Die Linke statt, bei der wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen wurden. Die Mitglieder wählten einen neuen Sprecher*innenrat (Vorstand), der mit frischem Wind und klaren Zielen die politische Arbeit vor Ort weiter vorantreiben wird.

Die Mitgliederversammlung wählte Loriana Metzger und Lara Thum als Co-Sprecher*innen, die fortan die Doppelspitze des Bezirksverbandes bilden werden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit werden sie die Linke in Koblenz und im Rhein-Lahn Kreis kraftvoll vertreten. Unterstützt werden sie dabei vom neuen Schatzmeister Phil Fornalak und dem Beisitzer Sebastian Dohn, die beide mit ihrem politischen Einsatz die Mitglieder überzeugten.

Ebenfalls auf der Mitgliederversammlung wurde das Wahlprogramm mit dem kraftvollen Namen "Wem gehört die Stadt? Wir holen uns gemeinsam unsere Stadt zurück! TEILEN STATT SPALTEN!" einstimmig verabschiedet und nun veröffentlicht. Das Programm umfasst 15 Themen mit konkreten Forderungen, die die Linke Koblenz / Rhein-Lahn entschlossen in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit stellt.

Insbesondere in den Bereichen Wohnen, Klimaschutz & Nachhaltigkeit und Gesundheit setzt Die Linke klare Akzente: Im Kampf gegen die Wohnungsnot fordert sie die Einführung einer städtischen Wohnbau-Gesellschaft mit dem Ziel, jährlich 500 neue Wohnungen zu schaffen. Im Sinne des Klimaschutzes sollen der Klimanotstand verschärft und Maßnahmen zur Bestrafung von Klimasünden für die Stadt Koblenz eingeführt werden. Darüber hinaus setzt sich Die Linke für die vollkommene Rekommunalisierung der Gesundheitsversorgung und der Seniorenheime ein, um eine qualitativ hochwertige und für alle zugängliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Zudem will Die Linke feministische Strukturen in Politik und Stadt weiterausbauen. „Wir machen mit diesem Programm den Koblenzer*innen ein konkretes Angebot für eine soziale Kommunalpolitik, die auf Miteinander statt Gegeneinander setzt – daher unser Slogan: Teilen statt spalten“, so die Co-Sprecherinnen Loriana Metzger und Lara Thum.

Pressemitteilung 11.05.24