Mehr Anstrengungen für den Frieden anstatt militärischer Muskelspiele

Stefan Glander / Hildegard Slabik-Münter

Während das Friedensforschungsinstitut SIPRI vor steigenden Rüstungsausgaben und mehr atomaren Sprengköpfen warnt, findet die NATO-Übung „Air Defender 2023“ zwischen dem 12. und 23. Juni 2023 über Deutschland statt.

„Mit dem Stützpunkt Spangdahlem liegt einer der Dreh- und Angelpunkt des Manövers in Rheinland-Pfalz. Zwar ist die Übung bereits längerfristig geplant, jedoch sehen wir solche Muskelspiele in Zeiten von Krieg und militärischen Bedrohungen kritisch. Während in der Ukraine täglich Menschen sterben, kreisen über Deutschland Militärflugzeuge und üben neben der Verteidigung auch das Angreifen von Zielen.“ so Stefan Glander, Landesvorsitzender.

„Die Probleme der Welt sind nicht mit Waffen zu lösen.“ so Hildegard Slabik-Münter, Friedensaktivistin und Kreisvorsitzende DIE LINKE Vulkaneifel. „Wir fordern Abrüstung, eine gerechte Weltwirtschaft und die Bekämpfung der Fluchtursachen weltweit. Die für Büchel geplanten F-35 Kampfjets und die 15 modernen Atomsprengköpfe zur nuklearen Abschreckung braucht in Rheinland-Pfalz wirklich niemand!"