Front de Gauche – Wahlerfolg lässt hoffen

Elke Theisinger-Hinkel, Landesvorsitzende

Nach den Auszählungen vom Sonntag sieht es für die Linksfront in Frankreich sehr gut aus. Unterschiedliche Prognosen sprechen von bis zu 23 Sitzen im Parlament. In der letzten Legislatur waren es nur 3 Sitze. Das ist ein Erfolg der sich wirklich sehen lassen kann. Gratulation an Jean-Luc Mélenchon.

Das ist aber auch das Ergebnis einer unter Sarkozy vollständig verfehlten Austeritätspolitik alla Merkel. Hollande gewinnt mit hoher Wahrscheinlichkeit die absolute Mehrheit. Was die „Parti Socialiste (PS)“ damit an Wahlversprechen durchsetzen kann, werden wir abwarten und dann bewerten.

Aber sowohl die Wahlgewinne der PS ebenso wie die hohe Zustimmung zur Front de Gauche sind eine klare Absage an die Politik von Merkozy. Vielleicht wird es Zeit von Frankreich zu lernen?