Flucht ist kein Verbrechen! / World Refugee Day am 20.06.2023

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Stefan Glander

Der World Refugee Day soll die Belange von Menschen in den Mittelpunkt stellen, die aufgrund von Kriegen, Perspektivlosigkeit und Verfolgung ihre Heimat verlassen und ihre Zukunft in anderen Ländern suchen.

„In Zeiten der weiteren Abschottung von Europa und der Verträge mit autoritären Staaten zur Internierung von Geflüchteten ist es wichtiger denn je, für offene Grenzen und dem Schutz des Asylrechts zu kämpfen.“ so Oliver Antpöhler-Zwiernik, Mitglied im Landesvorstand.

„Wir dürfen nicht weiter wegsehen, wenn Menschen an den Grenzen Europas abgewiesen werden und Flüchtlingsboote kentern und Menschen auf der Suche nach einer Zukunft im Mittelmeer ertrinken. Mittlerweile sind diese Berichte für uns alle alltäglich geworden – leider. Umso wichtiger ist der Weltflüchtlingstag: Auch neben den tobenden Kriegen sterben täglich Menschen. Das müssen wir beenden!“ so Stefan Glander, Landesvorsitzender

Der Landesvorstand ruft dazu auf, die Aktionen der Seebrücke am World Refugee Day zu unterstützen.