Das Ergebnis einer anhaltenden Entfremdung von unseren Grundwerten

Stefan Glander

Pressestatement zur Vorbereitung der Gründung einer neuen Partei durch Mitglieder der Partei DIE LINKE.

Zur heutigen Pressekonferenz in Berlin zur Vorbereitung der Gründung einer neuen Partei durch Mitglieder und Mandatsträger*innen der Partei DIE LINKE erklärt der Landesvorsitzende Stefan Glander.

„Die geplante Neugründung ist das Ergebnis einer langanhaltenden Entfremdung von Grundwerten, welcher unser politisches Handeln seit Jahren prägen und wichtig für unser politisches Selbstverständnis sind. Egal ob Krieg in der Ukraine, das Recht auf Asyl, die unselige Debatte über die Migrationspolitik oder das Ausspielen von gesellschaftlichen Gruppen. Wir als LINKE haben hier oftmals eine dezidiert andere Haltung als einige wenige unserer Mandatsträger*innen – somit ist es nur konsequent, dass diese unsere Partei verlassen. Das trifft auch auf unser ehemaliges Mitglieder Alexander Ulrich aus Rheinland-Pfalz zu.“ so Stefan Glander

„Wir gehen davon aus, dass die kommenden Tage etwas stürmisch werden, glauben aber auch, dass nun DIE LINKE wieder mit einem klaren politischen Profil, ohne Störfeuer aus den eigenen Reihen, punkten kann. Daran werden wir auch im Hinblick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen arbeiten.“ so Glander weiter.