Berufsreifeabschluss an Förderschulen erhalten

Dave Koch

In einem besorgniserregenden Schritt plant die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, den Berufsreifeabschluss an Förderschulen abzuschaffen. Dave Koch, Sprecher der Linken für Innen- und Sozialpolitik, äußert scharfe Kritik gegenüber diesem Vorhaben:

"Die Landesregierung hat seit Jahrzehnten versäumt, entschiedene Maßnahmen zu ergreifen, was nun zu einem Mangel an qualifizierten Förderlehrkräften führt. Diesen Mangel an Ressourcen plant sie nun zu kompensieren, indem sie gegen die Interessen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf handelt."

"Die Abschaffung des Berufsreifeabschlusses an Förderschulen setzt diejenigen, die ohnehin besondere Unterstützung benötigen, einem beängstigenden Szenario aus. Der Übergang auf Regelschulen, die nicht ausreichend auf ihre individuellen Bedürfnisse eingestellt sind, wird zu einer zusätzlichen Belastung und Benachteiligung führen." so Koch weiter.

Er fordert die Landesregierung nachdrücklich auf, diesen Schritt nicht zu unternehmen: "Stattdessen sind unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um den Mangel an Förderlehrkräften zu beheben, anstatt die Bildungschancen derjenigen zu gefährden, die bereits benachteiligt sind!"

Die Linke Rheinland-Pfalz wird sich weiterhin für eine inklusive Bildungspolitik einsetzen, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler in den Fokus nimmt.