Bäuerliche Landwirtschaft stärken – Agrarkonzerne zur Kasse

Julia Eudenbach, Stefan Glander

In Rheinland-Pfalz gibt es fast ausschließlich kleine und mittelständische landwirtschaftliche Betriebe. Diese sind von der geplanten Streichung der Subventionen besonders betroffen und fürchten um ihre Existenz.

„Man muss keine Freundin des Bauernverbandes sein, um die Forderungen der Landwirt*innen zu unterstützen. Für uns geht es um Planbarkeit und eine Zukunftsperspektive, da in der Landwirtschaft in Generationen gedacht wird und Investitionen eine lange Zeit laufen müssen, bis wir diese wieder erwirtschaftet haben. Gleichzeitig werden die Anforderungen an uns immer höher und die Bürokratie frisst immer mehr Zeit. Wir wollen regionale, qualitativ hochwertige Produkte erzeugen und dafür einen fairen Preis.“ so Julia Eudenbach, Kreisvorsitzende Neuwied.

„Die Linke steht an der Seite aller Landwirt*innen, die Verantwortung für ihren Hof, ihre Tiere und die Natur übernehmen. Gerade die kleineren und mittleren Betriebe müssen unterstütz werden, damit die bäuerliche Landwirtschaft als Teil der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz erhalten bleibt. Wir fordern eine stärkere Förderung von kleinen und mittleren Betrieben und die Koppelung an soziale und ökologische Erfordernisse.“ so Stefan Glander, Landesvorsitzender.