Anteil der Sozialwohnungen im Sinkflug

Dave Koch, Sozialpolitischer Sprecher

28.000 Wohnungen fehlen landesweit

Die Landesregierung verkündet auf ihrer Homepage, dass „ein zentrales soziales Thema in unserer Gesellschaft […] das bezahlbare und bedarfsgerechte Wohnen für alle Menschen“ ist.

„Davon ist in Rheinland-Pfalz aber wenig zu spüren.“ so Dave Koch, Sprecher für Soziales im Landesvorstand. „Die Landesregierung hat außer wohlklingenden Ankündigungen keine Verbesserung auf dem Wohnungsmarkt erreichen können. Die Anzahl der Sozialwohnungen ist im Vergleich zu 2011 sogar um fast die Hälfte gesunken.“

„Seit Jahren bemängeln wir die fehlende Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vor allem in Ballungsgebieten. Daran ändert auch die halbherzige Mietpreisbremse der Landesregierung wenig, da die Mieten auch weiterhin nur eine Richtung kennen – nach oben. Es muss einfach mehr bezahlbarer Wohnraum her. Das kann die Landes- und Bundesregierung durch eine effektive Mietpreisbremse, die Verstaatlichung von Immobilienkonzernen und den engagierten Neubau und die Ausweisung von mehr Sozialwohnungen erreichen.“ so Dave Koch weiter.