Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn lädt FLINTA* zum gemeinsamen Besuch der „MAESTRAS“-Ausstellung im Arp-Museum am 12.05.2024 ein

Loriana Metzger

"Die gesamte Geschichte der Frauen wurde von Männern gemacht" (Simone de Beauvoir). Leider trifft das auch auf Geschichte der Kunst zu.

Leider trifft das auch auf Geschichte der Kunst zu: Dass die Kunst von Frauen über Jahrhunderte hinweg nicht wirklich präsent war, liegt sicher nicht an deren Qualität. Das Übergehen und Ausklammern von Frauen aus kunstgeschichtlichen Kontexten hat Tradition in unserer patriarchalen Gesellschaft. Auch heute noch sind Frauen auf dem Kunstmarkt im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen unterrepräsentiert und schlechter bezahlt.

Die Rezeption von Kunst ist dabei nur ein weiteres Abbild eines leider immer noch existenten gesellschaftlichen, strukturellen Ungleichgewichts. Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn wird nicht müde, dagegen anzugehen!

Daher bietet die linke, feministische FLINTA*-Gruppe „Brot und Rosen“ am So., den 12.05.2024 einen gemeinsamen FLINTA*-Ausflug in das Arp-Museum nach Remagen-Rolandseck und eine Führung durch die Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500–1900“ mit anschließendem Biergartenbesuch an.

Treffpunkt ist der Haupteingang vor dem Koblenzer Hauptbahnhof um 13:10 Uhr (Abfahrt 13:30 Uhr zum Bahnhof Rolandseck, für Zusteigende: RB 26; 14:30 Uhr Führungsbeginn).

Die Kosten für die Führung werden übernommen (Eintritt je nach Gruppengröße 9-12 Euro, Zuzahlungen in begrenztem Rahmen möglich). Anmeldungen bitte bis spätestens 6. Mai per Mail an „sprecherinnenrat@die-linke-koblenz.de“

Alle „Brot-und-Rosen“-Mitglieder freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme und auf einen netten gemeinsamen Tag mit tollen Kunstwerken, Diskussionen und Spaß beim Vernetzen!