„Das Hanf ist frei!“ 20. April Hanfparade in Koblenz

Kundgebung, Demonstration & Socializing am 20.04. ab 16 Uhr anlässlich des Cannabisgesetzes in Koblenz

Unter dem Motto „Das Hanf ist frei!“ veranstaltet Die Linke Bezirksverband Koblenz / Rhein-Lahn am Samstag, den 20.04. ab 16 Uhr eine Demonstration mit anschließender Kundgebung. Die Linke ruft mit der Veranstaltung dazu auf, sich für eine konsequente und umfassende Drogen- und Suchtpolitik einzusetzen.

Die Demonstration startet auf der Spiegelfläche vor dem Koblenzer Hauptbahnhof und endet bei den Kaiserin-Augusta-Anlagen Höhe Schlossstufen, wo alle Interessierten zum gemeinsamen Austausch und Socializing eingeladen sind.

Anlass ist die mit dem Cannabisgesetz einhergehende Teillegalisierung. „Wir wollen den Teilerfolg gemeinsam feiern, aber auch Kritik am Gesetz äußern“, so Christian Zillgen, der die Veranstaltung mitorganisiert. „Wir wollen eine umfassende Legalisierung statt einer bloß halbherzigen und überreglementierten Entkriminalisierung“. Von ihren Versprechungen zu Beginn ihrer Legislatur sei die Regierungskoalition mit diesem Gesetz noch weit entfernt.

Ein Problem seien auch die vielen bürokratischen Hürden. Die Linke kritisiert die Vorgaben für Anbauvereinigungen (Cannabis Social Clubs). Dass hier z.B. Cannabis gekauft, jedoch nicht konsumiert werden könnte, sei inkonsequent. Die Vorgaben seien insgesamt zu hoch gesetzt und unnötig kompliziert, wodurch der Schwarzmarkt weiterhin eine Rolle spielen werde.

„Für eine umfassende Drogenpolitik braucht es mehr Prävention, einen vernünftigen THC-Grenzwert im Straßenverkehr sowie die Entkriminalisierung weiterer Drogen, damit die Menschen, die suchtabhängig sind, nicht in einen Teufelskreislauf der Kriminalisierung kommen. Dafür gehen wir auf die Straße“, erläutert Zillgen.

 

20.04.24, 16 Uhr

„Das Hanf ist frei!“

Kundgebung, Demonstration & Socializing

Koblenzer Hauptbahnhof