Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit möchten wir Euch über die Diskussionen und Ergebnisse der letzten Landesvorstandsitzung am 25.2.2017 und weitere Aktivitäten informieren.

Politischer Aschermittwoch

Finanzen und Mitgliederentwicklung

Rund 1.600 Mitglieder sind in der Landespartei organisiert. Neben einer Reihe von Eintritten (Stichwort: Trump-Effekt) mussten wir leider auch Austritte verzeichnen, unter dem Strich ist die Mitgliederzahl stabil. Die Mitgliedergewinnung und das Pflegen bestehender Mitgliedschaften hat der neue Landesvorstand zu einer seiner Prioritäten erklärt: Für die anstehenden Wahlen, aber auch für die Eigenständigkeit des Landesverbandes ist es wichtig, dass wir neben höheren Mitgliedsbeiträgen auch stetig mehr helfende Hände verzeichnen. Hierzu, und um (neuen) Mitgliedern das Ankommen in der Partei zu vereinfachen, hat der Landesvorstand bereits einige Neuerungen umgesetzt: Neue Mitglieder werden begrüßt, es wird nach einiger Zeit nachgefragt, ob das Neumitglied sich in der Partei zurechtgefunden hat und im terminlichen Umfeld des Parteitages soll das erste Neumitgliedertreffen des Landesverbandes stattfinden.
Auch die Finanzen entwickeln sich positiv. Die erste Aufstellung des Jahresergebnisses 2016 zeigt, dass wir unsere Einnahmen steigern konnten und damit auch mehr Geld für politische Arbeit zur Verfügung haben. Neben neuen Mitgliedschaften, die neben höherer politischer Schlagkraft auch für höhere Mitgliedsbeiträge sorgen, ist vor allem die weitere Steigerung des Durchschnittsbeitrags wichtig: Rheinland-Pfalz ist da im Vergleich mit den anderen Landesverbänden immer noch an vorletzter Stelle! Deswegen an dieser Stelle erneut die Bitte an alle Mitglieder: Bitte prüft, ob ihr euch nicht ein paar Euro mehr Mitgliedsbeitrag leisten könnt – jeder Euro zählt! Solltet ihr Fragen zu eurem Beitrag und der Beitragshöhe haben, könnt ihr hier alle relevanten Unterlagen einsehen oder euch an hwjung@die-linke-rlp.de wenden.

Aktuell finanzieren wir rund die Hälfte des eigentlichen Landeshaushaltes aus dem Länderfinanzausgleich – also einer solidarischen Leistung aller Landesverbände. Das wird noch einige Zeit so bleiben müssen. Deshalb sprechen derzeit der Landesschatzmeister und die Vorsitzenden mit der Bundespartei über die Bundeszuschüsse in den kommenden Jahren. Unser Ziel ist: Altschulden abbauen und Schritt für Schritt selbständig werden. Gleichzeitig brauchen wir verlässliche Zusagen, wie die künftige Bundesförderung aussehen wird - sinnvollerweise bis zur nächsten Landtagswahl.

Landeshomepage und Inhalte

Wahlkampfhilfe Saarland und NRW

Bundesschiedskommission bestätigt Landesliste zur Bundestagswahl 2017

Der Newsletter kann unter:
mitgl-info@die-linke-rheinland-pfalz.de abbestellt werden.


Der Newsletter ist die Mitgliederinformation des Landesverbandes der LINKEN Rheinland-Pfalz.
Presserechtlich verantwortlich für den Inhalt sind die Landesvorsitzenden:

Katrin Werner und Jochen Bülow
Rochusstr. 10-12
55116 Mainz
Tel.: 06131 / 23 79 45