Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit senden wir euch die Mitgliederinfo zu aktuellen politischen und innerparteilichen Themen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Elke Theisinger-Hinkel / Wolfgang Ferner
Landesvorsitzende

Debatte zum Bundesparteiprogramm

Liebe Genossinnen und Genossen,

am Wochenende wurde im Parteivorstand der Entwurf des Parteiprogramms noch einmal überarbeitet, nachdem die Redaktionskommission schon die vielen Anträge zur Änderung des Programms eingearbeitet hatte.

Damit ihr alle auf dem Stand der Diskussion seid, findet ihr unter diesem Link den Brief der Vorsitzenden und den neuen Diskussionsentwurf.

Zum Programm gibt es die verschiedensten Diskussionsbeiträge. Einige davon will ich euch heute vorstellen. Diese Auflistung ist keine vollständige Liste der Beiträge, nur ein Auszug.

1. Zwölf Autorinnen und Autoren haben sich unter dem Titel "Alle Verhältnisse umzuwerfen..." unter verschiedenen Blickwinkeln zum Programmentwurf der  LINKEN geäußert. Eine Streitschrift kam dabei raus, die sich mit Wachstumskritik, verschütteten Quellen und Wurzeln der LINKEN, mit neuen Aspekten der Imperialismus- und der Eigentumsfrage, der Demokratisierung der Medien, den stiefmütterlich behandelten Themen Internationalismus und Feminismus, den Subjekten der Veränderung, Staat, Sozialismus  und Freiheit zuwendet. Die Streitschrift ist gedacht für die Programmdebatte, wir möchten Sie Euch auf diesem Weg anbieten. Sie ist erhältlich im Büro Wolfgang Gehrcke (Herausgeber), per Mail zu bestellen, und natürlich beim Verlag PapyRossa. Die Autoren sind auch bereit, zu den von ihnen behandelten Themen zu referieren und zu diskutieren. Wenn Ihr jemanden einladen wollt, erfolgt die Koordination über das Büro von Wolfgang Gehrcke (www.wolfgang-gehrcke.de) Telefon im Berliner Büro: Telefon: 030 227 73187.

2.   Das „Memorandum zur linken Programmdebatte“ ... enthält zahlreiche Anregungen zur Präzisierung und Ergänzung des vorliegenden Programmentwurfs. Die Anmerkungen zu einigen problematischen Aussagen und zu „weißen Flecken“ des Entwurfs sind kritisch-solidarisch. Die Autoren lassen keinen Zweifel daran, dass sie die antikapitalistische Grundlinie des Entwurfs nachdrücklich unterstützen. Autoren sind unter anderem Ekkehard Lieberam, Manuel Kellner und zehn weitere Verfassern. Das Memorandum kann bestellt werden bei:  pad-Verlag - Am Schlehdorn 6 - 59192 Bergkamen unter pad-Verlag@gmx.net

3. Der "Reader zur Programmdebatte" enthält Texte bekannter AutorInnen zu Erwerbsarbeit & Eigentumsfrage, zu Feminismus und dem Arbeitsbegriff, zur Klassenanalyse und zur Wirtschaftsdemokratie sowie zur Friedenspolitik der LINKEN. Nicht alle Autorinnen und Autoren sind Mitglieder der SL. Der Reader ist zu erhalten unter: http://www.sozialistische-linke.de/images/dateien/programm/reader_programm.pdf und auch kostenfrei zu bestellen: http://www.sozialistische-linke.de/service/kontakt

4. Beim Neuen Deutschland gibt es inzwischen eine ganze Serie mit Kommentaren zum Programmentwurf DER LINKEN. Unter dem Link http://www.neues-deutschland.de/dossiers/77.html findet ihr die Beiträge.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern.

In loser Folge werden hier in Zukunft auch Bücher vorgestellt und kurz kommentiert. Wenn ihr Ideen dazu habt, dann meldet euch bitte bei mir: elke.theisinger-hinkel@die-linke-rheinland-pfalz.de

Gruß Elke

Kreisvorsitzendenkonferenz

Auf Wunsch des Bundesvorstandes hatten wir die vor einigen Wochen geplante Konferenz der Kreisvorsitzenden verschoben. Die Sitzung findet jetzt am 11.6.2011 mit dem Bundesgeschäftsführer der Linken, Werner Dreibus statt. Sie soll der Vorbereitung der Bundeskonferenz der Kreisvorsitzenden am 26.6.2011 in Hannover dienen. Eines der wichtigen Themen dabei wird sicher das zurzeit diskutierte Programm der Linken sein, über das auf dem Parteitag in Erfurt entschieden werden soll.

Die Konferenz der Kreisvorsitzenden soll aber darüber hinaus ein fester Bestandteil im Sitzungsplan der Landespartei werden. Wir können am 11.6. über die Häufigkeit solcher Konferenzen reden – zwei Treffen pro Jahr erscheinen aber sinnvoll.

Satzungskommission

Entsprechend dem Auftrag des Parteitages hat der Landesvorstand eine Satzungskommission gebildet. Derzeit sind nach dem Beschluss des Landesvorstandes Elke Theisinger-Hinkel, Wolfgang Ferner, Karl Voßkühler und Dieter Hörner Mitglieder dieser Satzungskommission. Die konstituierende Sitzung ist für den 11.6.2011 (unmittelbar vor der Kreisvorsitzendenkonferenz) vorgesehen. Die Satzungskommission wird dann die Grundlagen für die Arbeit und evtl. einen Zeitplan beschließen.

zu den Terminen des Landesverbandes

Termine der Rosa-Luxemburg-Stiftung / Jenny-Marx-Gesellschaft

6. Juni, 19.00 Uhr in Mainz: Braucht Rheinland-Pfalz (k)eine linke Politik?

7. Juni, 19.00 Uhr in Mainz: "Festival contre le racisme", Festwiese, Uni Mainz

8. Juni, 19.00 Uhr in Mainz: Nigeria hat gewählt. RLS Geschäftsstelle

8. Juni, 19.00 Uhr Uni-Mainz: Popkultur und Gesellschaftskritik

MdBs Rheinland-Pfalz: Katrin Senger-Schäfer / Alexander UlrichKatrin Werner

Der Newsletter kann unter:
mitgl-info@die-linke-rheinland-pfalz.de abbestellt werden.

Der Newsletter ist die Mitgliederinformation des Landesverbandes der LINKEN Rheinland-Pfalz.
Presserechtlich verantwortlich für den Inhalt sind die Landesvorsitzenden:

Elke Theisinger-Hinkel und Wolfgang Ferner
Rochusstr. 10-12