DIE LINKE Kreis Birkenfeld: Große Freude und große Sorge
Bundestagswahl 2025 - Fantastisches Ergebnis und viele neue Mitglieder
Schwollen, 02.03.2025
Für Die Linke ist das Bundestagswahlergebnis von rund 8,8 % und auch ein Plus von fast 3 % im Wahlkreis ein fantastischer Erfolg. Im Kreis Birkenfeld haben wir uns um rund 2% auf 5,3% verbessert. Natürlich ist das letztendlich den Wählerinnen und Wählern zu verdanken, erreicht wurde es aber auch durch den großartigen Einsatz unserer Mitglieder und unseres engagierten Wahlkreiskandidaten Jürgen Locher.
Soziale Gerechtigkeit, bezahlbare Mieten und niedrigere Preise standen im Mittelpunkt. Besonders viele Erstwähler*innen (27 Prozent) und jüngere Menschen haben Die Linke gewählt.
Im Kreisverband Die Linke Birkenfeld sind seit dem Ende der Ampel über 30 neue Mitglieder eingetreten, die meisten sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und weiblich. Die Struktur des Kreisverbandes werde sich verändern, so der Kreisvorsitzende Rainer Böß. Die Gründung einer neuen Linksjugend-solid-Gruppe und einer Studierendengruppe am Umweltcampus Neubrücke sowie die Gründung von Ortsverbänden und Stammtischen stünden nun auf der Agenda.
Böß weiter: „Das Abschneiden der AfD zeigt einmal mehr, dass die Übernahme von AfD-Positionen und die immer weitere Aushöhlung und Schleifung des Asylrechts durch die anderen Parteien diesen nicht hilft, sondern nur die AfD stärkt. Die Linke hat als einzige Partei von Anfang an klare Kante gegen Rechts gezeigt und wurde dafür auch an der Wahlurne belohnt“.
RaB