Zentrales Plakat zur Kommunalwahl

„Mit „Teilen statt spalten!“ setzen wir auf ein zentrales Themenplakat für das gesamte Land, welches eine klare Haltung wiederspiegelt. Die unterschiedlichen Gruppen in unserem Land driften immer mehr auseinander und nur noch die lauten und schrillen Töne scheinen in der öffentlichen Debatte Gehör zu finden. Hierbei geht es häufig um einen Überbietungswettbewerb der sozialen Kälte, der entweder Geflüchtete oder Bürgergeldempfänger*innen als „Schuldige“ klassifiziert. Diese Spaltung wollen wir nicht hinnehmen – aus unserer Sicht wird es Zeit, dass die Gesellschaft wieder zueinander findet und sich untereinander neu auf einen sozialen und ökologischen Konsens verständigt.“ so Stefan Glander, Landesvorsitzender.

„Das trifft im Besonderen auch auf die Kommunen zu, denn dort berühren politische Entscheidungen direkt die Lebenswelt der Menschen. Die Lasten und die Unterstützungsmöglichkeiten neu verteilen, anstatt die Gesellschaft immer weiter auseinander zu dividieren – das ist der Kern all unserer Forderungen für die Kommunalwahl 2024.“ so Glander weiter.

Zentraler Flyer zur Kommunalwahl

Text der Rückseite

... mehr wohnortnahe Gesundheitsversorgung

Gesundheit ist keine Ware! Wir wollen ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin. Mit uns wird es keine ersatzlosen Krankenhausschließungen aus ökonomischen Gründen geben. Wir wollen die Situation sowohl für die Beschäftigten im Gesundheitswesen verbessern als auch für die Patient*innen. Wir fordern eine qualitative und für alle gleich zugängliche und wohnortnahe Gesundheitsversorgung.

... mehr bezahlbarer Wohnraum

Immobilien werden mit Förderung durch die aktuelle Politik als Spekulationsobjekte behandelt. Für Mieter*innen bedeutet das einen rasanten Anstieg der Mietpreise. Mit uns wird es einen umfassenden kommunalen Wohnungsbau geben und den Stopp aller Privatisierungen. Denn Wohnen ist ein Menschenrecht!

... mehr flächendeckender & kostenfreier Nahverkehr

Besonders Menschen, die auf dem Land leben, werden durch fehlenden öffentlichen Nahverkehr in ihrer Mobilität stark benachteiligt. Mit uns wird es eine  Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum zwischen 6-22 Uhr geben und einen Verkehrsverbund für ganz Rheinland-Pfalz.

... mehr ökologische & lebenswerte Kommune

Unser Ziel sind klimaneutrale Kommunen bis 2035. Wir wollen Städte begrünen und  öffentliche Gebäude energetisch sanieren sowie mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Zum Klimaschutz gehören für uns auch umfassende Katastrophenpläne für Hochwasser- und Starkregen.