Linke tritt in fast 2/3 der Landkreise und kreisfreien Städte an

Totgesagte leben länger!

Stefan Glander

Zu den Wahlantritten zur Kommunalwahl 2024 erklärt der Landesvorsitzende Stefan Glander:

"Was haben wir in den letzten Monaten nicht alles zur Situation der Linken und unserer Partei gehört. Wir haben zwar noch einiges an Aufbauarbeit vor uns, aber die Signale aus den Bezirks-, Kreis- und Stadtverbänden stimmen uns hoffnungsvoll, dass ein Comeback der Linken zur diesjährigen Kommunal- und Europawahl gelingen kann." so fasst Stefan Glander die innerparteiliche Situation zusammen.

"Wir treten nicht nur in 21 von 36 oberen Gliederungen in Rheinland-Pfalz zur Kommunalwahl an, sondern auch in einigen Verbandgemeinden und Ortsteilen. Auch der Antritt zum Bezirkstag ist uns gelungen, obwohl wir Unterschriften sammeln mussten. Zum Ende der Frist konnten wir über 1.000 Unterschriften vorweisen. Mein Dank gilt allen Genossinnen und Genossen die sich hierfür ins Zeug gelegt haben und selbstverständlich den Bürger*innen für ihren Zuspruch und ihre Unterstützung. Einen besseren Vorwahlkampf hätten wir uns nicht wünschen können.“ so Glander weiter.

Teilen statt spalten!

Unsere Kampagne zur Kommunalwahl 2024

Stefan Glander

„Die Linke tritt aller Voraussicht nach in 24 von 36 Landkreisen und Kreisfreien Städten bei der Kommunalwahl an. Das ist für uns ein großer Erfolg und wir danken allen Genoss*innen und den vielen Unterstützer*innen, die unsere Wahlantritte für sozialere Kommunen ermöglichen.“, so Stefan Glander, Landesvorsitzender Die Linke Rheinland-Pfalz.

„Mit „Teilen statt spalten!“ setzen wir auf ein zentrales Themenplakat für das gesamte Land, welches eine klare Haltung wiederspiegelt. Die unterschiedlichen Gruppen in unserem Land driften immer mehr auseinander und nur noch die lauten und schrillen Töne scheinen in der öffentlichen Debatte Gehör zu finden. Hierbei geht es häufig um einen Überbietungswettbewerb der sozialen Kälte, der entweder Geflüchtete oder Bürgergeldempfänger*innen als „Schuldige“ klassifiziert. Diese Spaltung wollen wir nicht hinnehmen – aus unserer Sicht wird es Zeit, dass die Gesellschaft wieder zueinander findet und sich untereinander neu auf einen sozialen und ökologischen Konsens verständigt.“ so Glander weiter.

„Das trifft im Besonderen auch auf die Kommunen zu, denn dort berühren politische Entscheidungen direkt die Lebenswelt der Menschen. Die Lasten und die Unterstützungsmöglichkeiten neu verteilen, anstatt die Gesellschaft immer weiter auseinander zu dividieren – das ist der Kern all unserer Forderungen für die Kommunalwahl 2024.“ so Glander.

 

Die Eckpunkte und die Kampagne des Landesverbandes finden Sie hier: https://www.dielinke-rhlp.de/wahlen/kommunalwahlen/

Unsere Kandidat*innen zum Bezirkstag Pfalz

Am 25.2.2024 haben die Mitglieder der Partei Die Linke ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirkstag Pfalz gewählt.
Die Liste wird angeführt von Sabrina Albers aus Speyer.
Auf Platz zwei ist Stefan Glander aus Kaiserslautern.
Auf den weiteren Plätzen folgen:
3: Lena Edel
4: Jens Schwaab
5: Pauline Vogelsanger
6: Fabian Bauer
7: Ellen Oelkers
8: Andreas Klamm
9: Carsten Ondreka