Liebe Genossinnen und Genossen,

anbei erhaltet ihr aktuelle Informationen in Form der "Sofortinfo" aus der vergangenen Sitzung des Landesvorstandes vom 23.05.2012.

Elke Theisinger-Hinkel / Wolfgang Ferner
Landesvorsitzende

Bundesparteitag, Personalfrage und Inhalte

Die Landesvorstandsitzung vom 23.05. stand unter dem Vorzeichen des Bundesparteitages. Hier tauschte sich der Landesvorstand über die bisherigen Gespräche auf Bundesebene, sowie die bisherigen Kandidaturen aus.

Hierbei haben die Vorsitzenden über die gemeinsame Sitzung der Landesvorsitzenden mit dem Parteivorstand berichtet, bei welchem sich Elke und Wolfgang klar für die Kandidatur von Oskar Lafontaine ausgesprochen haben, da dies als „Zeichen“ angesehen wurde, welches auch die westlichen Landesverbände aus dem Umfragetief und wieder zurück zur Politik führen könnte.

Nun, da Oskar Lafontaine nicht kandidiert und sowohl die Wahl einer weiblichen Doppelspitze oder die Wahl von Dietmar Bartsch auf dem Tableau stand, hat sich der Landesvorstand darauf verständigt, dass DIE LINKE keinesfalls zu einer LINKE-Regionalpartei werden dürfe und es vorrangig um eine „Paket-Lösung“ bei der Personalaufstellung ginge, die sowohl Ost- und Westlandesverbände repräsentieren, als auch die Partei medial und in der öffentlichen Wahrnehmung erneut nach vorne zu bringen.
Der Landesvorstand erwartet von den Spitzenpolitikern unserer Partei nach dem Bundesparteitag ein deutliches Signal in die Partei einen Neustart, damit DIE LINKE wieder für ihre Themen wahrgenommen wird.

Hintergründe und weitere Informationen zur aktuellen Verständigung...

Eröffnung der Regionalbüros

Die Eröffnung der Regionalbüros wurde aufgrund der Verständigung mit den jeweiligen Kreisverbänden auf den 16.06.2012 für Speyer und 17.06.2012 für Koblenz festgelegt.

Eine gesonderte Einladung geht den Mitgliedern zu.

Landesparteitag

Nach einer längeren Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit für den Landesparteitag im November, welcher sowohl preislich als auch von Ausstattung und Technik für uns sinnvoll ist, hat der Landesvorstand als Termin nun den 24. und 25.11.2012 in der Stadthalle Landstuhl beschlossen.

Formalia und Finanzen

Auch in dieser Sitzung des Vorstandes wurde ein momentaner Finanzstatus vorgelegt und kurz besprochen. Dieser zeigt, dass der beschlossene Haushaltsplan 2012 tragfähig ist. Weiterhin wird deutlich, dass der Landesverband auch fortwährend Beitragsanteile an die Kreisverbände ausschüttet; derzeit sind rund 1/3 der Kreisverbände aufgrund ihrer pünktlichen Abgabe bis Mai ausgezahlt.

Ebenso wurde eine neue Reisenkostenordnung für den Landesverband verabschiedet, welche bisherige Lücken oder Unklarheiten beseitigt und auch als Anleitung für Kreisverbände dienen kann. Diese wird zeitnah veröffentlicht und den KreisschatzmeisterInnen zugänglich gemacht. Auch hierdurch wurde für eine weitere Kontinuität und somit Handlungsfähigkeit gesorgt.

Zielvereinbarung

Den Landesvorstand freut es weiterhin euch mitteilen zu können, dass die Zielvereinbarung nun unterschrieben vorliegt.

Diese zeitnah auf der Homepage unter dem Punkt Partei->Landesvorstand->Transparenz veröffentlicht.

Information der Landesschiedskommission

Auf der Info-Seite der Landesschiedskommission wurde ein aktueller Hinweis für die Mitglieder der LINKEN RLP veröffentlicht.

Bitte beachtet diesen...

Der Newsletter kann unter:
mitgl-info@die-linke-rheinland-pfalz.de abbestellt werden.

Der Newsletter ist die Mitgliederinformation des Landesverbandes der LINKEN Rheinland-Pfalz.
Presserechtlich verantwortlich für den Inhalt sind die Landesvorsitzenden:

Elke Theisinger-Hinkel und Wolfgang Ferner
Rochusstr. 10-12