Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Rainer Böß, stellv. Kreis-und Fraktionsvorsitzender Kreis Birkenfeld

DIE LINKE Birkenfeld Kreistags-Fraktion informiert sich über neue Wege im Tourismus

In den beiden Landkreisen Birkenfeld und Bad Kreuznach sind über 24.000 Menschen direkt oder indirekt in der Tourismus-Branche beschäftigt. Grund genug sich diesem Thema zu widmen.

Am Montagabend haben Tanja Krauth und Rainer Böß von der  Kreistags-Fraktion DIE LINKE Birkenfeld an einer gemeinsamen Sitzung der Fraktionen der Kreise Birkenfeld und Bad Kreuznach im Gesellschaftshaus in Kirn teilgenommen.
Thema der von Landrätin Bettina Dickes (Bad Kreuznach) eröffneten und von Landrat Dr. Matthias Schneider (Birkenfeld) moderierten knapp 2-stündigen Veranstaltung war: "Neues Denken im Tourismus - Ideen von der Basis, vom Dorf bis zur Region".

Frau Ute Meinhard, die Geschäftsführerin der Nahe-Land-Touristik stellte die Aktivitäten ihrer Organisation vor.
Einige wirtschaftliche Eckpunkte für die beiden Kreise:
24.500 direkte und indirekte Arbeitsplätze bringt der Tourismus.
87 Millionen Euro Steuereinnahmen für die Kommunen.
457 Millionen Euro Einkommenseffekte und eine Bruttowertschöpfung von 942 Millionen Euro.

Anschließen hielt Herr Christoph Engl  (Schöpfer der Marke "Südtirol") einen Vortrag welche Anforderungen heute an modernes Tourismusmanagement gestellt werden.
In den beiden Kreisen wird seiner Meinung nach schon vieles richtig gemacht. In einer Zeit gesättigter Märkte reichen die bisherigen Anstrengungen aber nicht mehr aus.
Christoph Engl hatte bereits beim letzten Naheland-Tourismustag in Bad Kreuznach referiert. In seinem Buch „Destination Branding“ sind seine Überlegungen zu den Handlungserfordernissen dargelegt.

Die Kreistags-Fraktion die LINKE Birkenfeld begrüßt es, wenn die Anstrengungen der Naheland-Touristik durch externe Fachleute ergänzt und die Toruismus-Branche in den beiden Kreisen gestärkt werden kann.

RaB

Fotos auf Facebook:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=473393719783214&set=pcb.473400173115902&type=3&theater

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=473393706449882&set=pcb.473400173115902&type=3&theater

www.facebook.com/photo.php