Kim Brinkmann

Caren Lay kommt nach Speyer!

Am Mittwoch, den 09.10. kommt Caren Lay nach Speyer in den Löwengarten.

Die Wohnungskrise in Speyer und in breiten Teilen Westdeutschlands hat katastrophale Züge angenommen. Der Wohnraum wird immer knapper, die Mieten steigen immer weiter. Auch weil die Domstadt sich großer Beliebtheit erfreut und immer weiter wächst.
Menschen, die seit Jahrzehnten in Speyer wohnen, können sich das Wohnen in der Landeshauptstadt nicht mehr leisten und werden in die umliegenden Dörfer oder gar ganz aus der Umgebung verdrängt. Der Wohnungsmarkt ist fest in der Hand von privaten Immobilienunternehmern, die nur den Profit vor Augen haben und das sogenannte Betongold ausschließlich für ihren Gewinn einsetzen. Diese Entwicklung ist kein Zufall und auch keine Naturkatastrophe, die ohne Kontrolle über Speyer hereingebrochen ist – sie ist ein kollektives Versagen der politischen Entscheidungsträger*innen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Doch wie kommen wir das der Wohnungskrise wieder heraus? Wie können wir es den Menschen ermöglichen, in ihren Wohnungen zu bleiben oder günstige, angemessene Wohnungen zu finden? Diese und viele weitere Fragen wollen wir diskutieren.