Skip to main content

Katrin Werner und Jochen Bülow

Bürgerschaftliches Engagement und Kampf gegen rechts – DIE LINKE. Rheinland-Pfalz auf dem Leipziger Parteitag

Von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni 2018, findet in Leipzig die 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE statt. Rheinland-Pfalz ist auf dem bundesweiten Treffen mit 14 ordentlichen Delegierten sowie zwei Landesausschussmitgliedern vertreten. Als Landesvorsitzende werden Jochen Bülow und Katrin Werner und mit beratender Stimme Brigitte Freihold und Alexander Ulrich am Bundesparteitag teilnehmen.

Aus dem umfangreichen Arbeitsplan ist als Tagesordnungspunkt von grundsätzlicher Bedeutung der Leitantrag des Parteivorstandes „DIE LINKE – Partei in Bewegung“ hervorzuheben sowie die von Parteimitgliedern und Öffentlichkeit mit Spannung erwartete Neuwahl des Parteivorstandes, die zeitlich auf den späten Samstag und den frühen Sonntag angesetzt ist. Die Rheinland-Pfälzer sehen dieser Wahl mit besonderer Aufmerksamkeit entgegen, da ihre Landesvorsitzende Katrin Werner als Mitglied des Parteivorstandes kandidiert.

Katrin Werner: „Mit meiner Kandidatur verbinde ich drei wichtige Ziele. Erstens möchte ich zur innerparteilichen Stärkung der Landesverbände, insbesondere der Flächenländer  beitragen. Zweitens möchte ich den Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit wieder stärker in unsere politische Kommunikation aufnehmen, um die Partei angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit deutlicher als politische Alternative zu profilieren. Und drittens will ich meine bisherigen Erfahrungen als Fraktionssprecherin für Familie, Senioren und bürgerschaftliches Engagement sowie für Behindertenpolitik in den Parteivorstand einbringen. Und wer mich kennt, weiß: Der Kampf gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Ein Social-Media-Team wird live über die Geschehnisse vor Ort berichten. Es wird Streams bei YouTube, Facebook und auf unserer Webseite geben. Außerdem werden zahlreiche Tweets und Posts bei Twitter, Facebook und Instagram veröffentlicht.