Vortrag zu den Arbeitskämpfen im Iran

Veranstalter: Linksjugend ['solid] Mainz

Zu Beginn dieses Jahres kam es im Iran zu revolutionären Erhebungen. Wenn du mehr über die beeindruckenden Kämpfe der Arbeiter*innen und Armen im Iran erfahren willst, dann komm am 29.07.2018 zu der Veranstaltung der linksjugend['solid] Mainz. Auf dieser wird Mina Kahni, eine iranische Marxistin, über die Kämpfe im Iran berichten.

Zu Beginn dieses Jahres kam es im Iran zu revolutionären Erhebungen. Große Teile der Bevölkerung demonstrierten gegen das Regime der Mullahs. In der Kritik stand es für seine schier unglaubliche Korruption und für seine außenpolitischen Abenteuer, zu welchen zum Beispiel der Krieg in Syrien gehört.
Nachdem diese Erhebungen mit aller Macht des Regimes niedergeschlagen worden sind, ist die Bewegung nicht gestorben. Sie hat sich nämlich in verschiedene Arbeitskämpfe und soziale Kämpfe aufgeteilt. So streiken zum Beispiel die Busfahrer*innen in der Hauptstadt Teheran immer wieder. Und die LKW Fahrer*innen befinden sich seit Mitte Mai im Streik. Es gibt Kämpfe für den Zugang zu Wasser sowie für bezahlbare und gute Bildung für alle. Außerdem kämpfen Arbeiter*innen in verschiedenen Regionen um die Auszahlung ihrer Löhne, die sie teilweise seit über einem Jahr nicht erhalten haben.

Veranstaltungsort: Landesgeschäftsstelle

Gärtnergasse 24
55116 Mainz

info@dielinke-mz.de

Gärtnergasse 24
55116 Mainz