Stadt.Land.Fair! Bezahlbar ist die halbe Miete

Veranstalter: DGB Mainz

Wohnen ist die neue soziale Frage. Kein Wunder: Bezahlbaren Wohnraum in Mainz und den umliegenden Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms zu finden, wird für immer mehr Menschen schwieriger.

 

 

Die verfehlte Wohnungspolitik hat in Mainz zu massiven Verwerfungen geführt: Wohnungen fehlen, Mieten steigen. In der Konsequenz finden immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keine passende Unterkunft in der Nähe ihrer Arbeitsstätte. Sie ziehen raus „in den Speckgürtel“ und nehmen längere Pendeldistanzen in Kauf. Aber auch in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms spitzt sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt zu. Auch hier wird der Wohnraum knapp und die Preise explodieren.

 

 

Das werden wir als Gewerkschaften nicht zulassen – da muss sich was ändern. Für uns Gewerkschaften ist Wohnungspolitik ist ein wichtiges Aktionsfeld. Für uns enden die Belange der Beschäftigten nicht am Werkstor.

 

 

Deshalb greifen wir das für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer existenzielle Thema auf und laden Euch herzlich ein,

mit wichtigen EntscheidungsträgerInnen zum Thema „Bezahlbar ist die halbe Miete. Schritte aus der Wohnungsnot in Mainz, Mainz-Bingen und Alzey-Worms“ zu diskutieren.

 

 

Wir haben unsere DGB Kreisverbandvorsitzenden Uli Feuerhelm (IG Metall) und Sebastian Hamann (EVG) und unseren Stadtverbandsvorsitzenden Frank Vierheller (ver.di) gebeten, für Euch die Wohnungssituation in Alzey-Worms, Mainz-Bingen und der Stadt Mainz zu analysieren.

 

 

Diese diskutieren wir anschließend mit:

 

Dorothea Schäfer (Landrätin des Landkreis Mainz-Bingen)

 

Dietmar Muscheid (DGB-Bezirksvorsitzender Rheinland-Pfalz /Saarland)

 

Ralph Spiegler (stellvertretender Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz)

 

Jürgen Hesch (Landkreistag Rheinland-Pfalz)

 

Folger Gratz (Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz)

 

Thomas Will (Vorsitzender der ARGE Wohnungswirtschaft Rheinland-Pfalz)

 

Heinz Peter Brehm (1. Vorsitzender des Mieterschutzverein Mainz und Umgebung e. V.)

 

 

Ihr seht: Uns ist es gelungen, ein wirklich hochkarätige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

 

 

Jetzt fehlt nur noch ihr…

 

Bitte meldet Euch bis zum 23. März unter mainz@dgb.de für diese Veranstaltung an.

 

Wir werden an diesem Tag den DGB-Hof für Euch als Parkmöglichkeit öffnen.

 

 

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Fragen und Anmerkungen zu diesem für viele existenziellen Thema,