"Wir helfen, wo wir können“: Aktion gegen soziale Kälte ab dem 30.11. am Koblenzer Hauptbahnhof

Bereits im achten Jahr veranstaltet Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn die „Aktion gegen soziale Kälte“. An vier Samstagen (30.11. bis 21.12.) steht Die Linke von 11 Uhr bis 16 Uhr mit einem Stand am Koblenzer Hauptbahnhof und schenkt an hilfsbedürftige Menschen selbstgemachte Suppe und Heißgetränke aus. Natürlich gibt es wieder Kuchen sowie Tragebeutel mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln zum Mitnehmen, genauso wie eine große Auswahl an Kleiderspenden sowie Decken, Schlaf- und Rucksäcke.

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden oder sie zu halten. Zugleich kommen viele Menschen aufgrund des niedrigen Mindestlohns oder des Bürgergelds nicht mehr über die Runden: „Es fehlt z.B. Geld für vollwertige Lebensmittel, die Strom- und Gasrechnung stellt für viele ein großes Problem dar und zugleich steigen die Mieten! Das berichten uns die Menschen, mit denen wir an den Haustüren sprechen oder die unsere Sozialsprechstunde aufsuchen. Im Koblenzer Stadtrat war unsere Fraktion Die Linke-PARTEI die einzige, die gegen den Anstieg des Mietspiegels um 7,29% stimmte und damit den stetigen Anstieg der Mieten problematisierte. Wohnen ist für uns ein Grundrecht! Wir brauchen bundesweit einen Mietendeckel und speziell für Koblenz viel mehr sozialen Wohnbau“, so Loriana Metzger (Co-Sprecherin Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn und Stadträtin).

Lara Thum, Co-Sprecherin Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn ergänzt: „Mit unserer Aktion gegen soziale Kälte wollen wir auf die gesellschaftlichen Missstände aufmerksam machen, die zu Armut führen. Wir wollen konkret Hilfe leisten und mit den Menschen vor Ort sprechen. Insbesondere stellen wir uns gegen die Stigmatisierungen, denen viele von Armut betroffene Menschen, Wohnungs- und Obdachlose tagtäglich ausgesetzt sind.“

Insbesondere Ursula Rosenbaum (82 Jahre) sammelt das gesamte Jahr über Spenden für diese Aktion. Vor Ort werden auch Geldspenden gesammelt, die zu 100 % an das Wohnungslosenrestaurant „Mampf“ gehen. „Als Partei setzen wir uns für eine sozial gerechte Politik ein. Aber wir reden nicht nur, wir tun auch: Wir helfen, wo wir können!“, so Ursula Rosenbaum (Die Linke).

Die nächsten Termine der Aktion gegen soziale Kälte: Sa, 30.11., Sa, 07.12, Sa, 14.12, Sa, 21.12, jeweils von 11-16 Uhr vor dem Koblenzer Hauptbahnhof.

Weitere Infos gibt es hier.