LINKE Birkenfeld: Jugendherberge sofort sanieren - Reparatur-Cafe einrichten

Rainer Böß

Kreistags-Fraktion DIE LINKE Birkenfeld: Jugendherberge Idar-Oberstein sanieren – Reparatur-Cafe einrichten, Umweltschutz, der nicht zu Lasten der Menschen geht.

Tanja Krauth und Rainer Böß von der Kreistags-Fraktion DIE LINKE haben sich in der letzten Kreistagssitzung für eine zügige Sanierung der Jugendherberge Idar-Oberstein ausgesprochen.

Eine moderne Jugendherberge sei von großer Bedeutung für die Übernachtungs-zahlen und den Tourismus nicht nur in der Stadt sondern auch im gesamten Kreis.

DIE LINKE bedauerte allerdings, dass das ursprünglich im Abfallwirtschaftskonzept des Kreises vorgesehene Reparatur-Café in der Jugendherberge nicht mehr verwirklicht werden soll.
Rainer Böß in der Sitzung: „Das ist schade, weil es sowohl der Umwelt als auch dem Geldbeutel guttun würde, wenn im Kreis Birkenfeld defekte technische Geräte nicht einfach in den Müll wandern, sondern repariert und einer Wiederverwertung zugeführt werden könnten.

Nicht alle Menschen sind finanziell in der Lage sich neue Geräte leisten zu können.
DIE LINKE bittet Kreisverwaltung und AWB zu prüfen, ob an einer anderen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichenden Stelle ein solches Repair-Cafe umgesetzt werden kann um ausrangierte Elektro-Geräte wieder aufzubereiten. Das würde auch gut zum Image unseres Nationalparklandekreises passen.“

RaB