LINKE Birkenfeld: Eintrittswelle bei der Linken nach Ampel-Aus

Rainer Böß / Rebecca Ruppert

Viel neue Mitglieder bei den Linken in Bund, Land und Kreis Birkenfeld

Pressemitteilung: Schwollen, 05.12.2024

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Bruch der Ampel-Koalition verzeichnet Die Linke mit knapp 4900 neuen Mitgliedern den zweitgrößten Mitgliederzuwachs unter den im Bundestag vertretenen Parteien. Die rheinland-pfälzische Linke ist daran mit gut 170 Neuzugängen beteiligt.

„Auch im Kreis Birkenfeld“, so der Kreisvorsitzende Rainer Böß, „sind in diesem Zeitraum 6 Personen zwischen 19 und 28 Jahren eingetreten, fast alle weiblich. Die neuen Mitglieder bringen nicht nur frischen Wind und zusätzliche Energie, sondern auch wertvolle Perspektiven und Erfahrungen mit. Als Gründe für den Beitritt bei uns wurden unter anderem genannt: Antifaschismus, bezahlbares Leben für alle, soziale Gerechtigkeit, Frauenrechte, Tierschutz, Umwelt- und Klimaschutz.
Während landesweit viele dieser Neumitglieder vorher in kleineren Parteien des linken Spektrums aktiv waren und sich nun für eine geeinte und kämpferische Linke entschieden haben, waren die Neumitglieder im Kreis Birkenfeld vorher in keiner anderen Partei“.


Rebecca Ruppert, Landesvorsitzende die Linke Rheinland-Pfalz: „Dieser Zulauf zeigt wie stark das Vertrauen der Menschen in uns als klare, sozial gerechte Kraft ist. Die Enttäuschung über das Versagen der Ampel-Regierung hat viele Menschen mobilisiert, die jetzt bereit sind, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen – und wir heißen sie alle herzlich willkommen! Wir werden uns im anstehenden Wahlkampf als geeinte, zukunftsfähige Kraft gegen soziale Ungleichheit, für den Klimaschutz und für eine gerechtere Gesellschaft positionieren“.

 

RaB / Rebecca Ruppert