Kein Vergeben oder Vergessen

Melanie Wery-Sims, Stefan Glander
PM GlanderPM Wery-Sims

2 Jahre nach dem Anschlag von Hanau

 

Zum zweiten Jahrestag des rechtsextremen Anschlages in Hanau bei dem 9 Menschen getötet wurde erklären die Landesvorsitzenden Melanie Wery-Sims und Stefan Glander:

„Gesellschaft und Politik müssen sich endlich von der Geschichtserzählung der „Einzelfälle“ verabschieden. Das sind wir den Getöteten von Hanau schuldig, die am 19. Februar 2020 einem rechtsextremen Anschlag zum Opfer fielen.“

„Nur weil der Täter sich im Anschluss an die Tat selbst richtete, ist dieses Kapitel nicht automatisch geschlossen nicht für die Familien und Angehörigen der Opfer undnd auch nicht für uns. Wir müssen die gesellschaftlichen Zusammenhänge und Umfelder bekämpfen, die Hass gegen Menschen schüren.“

 

Die Namen der Opfer sollen den Namen des Attentäters überschatten. #saytheirnames

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov

 

Wir rufen auf zur Teilnahme an der Demonstration am 18.2.2022, ab 14.30 Uhr in Mainz, Ernst-Ludwig-Platz, und zur Teilnahme an der zentralen Demonstration am 19.2.2022 in Hanau.