Gestern wie heute: konsequent gegen Rechte Hetze!

Am Freitag, den 21.06.24, um 18 Uhr am Schüllerplatz in Koblenz-Lützel beginnt die Demonstration „Gestern wie heute: konsequent gegen rechte Hetze“.

Gemeinsame Pressemitteilung Die Linke Bezirksverband Koblenz / Rhein-Lahn, Die PARTEI KV Koblenz, Die Linke. SDS Koblenz, OAT Koblenz, feministas, Seebrücke Koblenz, FAU Koblenz, AG Migration, Diversity, Antidiskriminierung der GEW.

Am Freitag, den 21.06.24, um 18:00 Uhr am Schüllerplatz beginnt die Demonstration Gestern wie heute: konsequent gegen rechte Hetze“.

Im Januar gingen tausende Koblenzer*innen und mehrere Millionen Menschen in ganz Deutschland gegen die rassistischen Abschiebungspläne der AfD auf die Straße. An diese starke Bewegung möchte das Bündnis aus Gewerkschaften, migrantischen Gruppen und antifaschistischen Organisationen anknüpfen und auch im Spiegel der Wahlen den zivilen Widerstand gegen rechte Spaltung und Rassismus auf die Straße tragen.

„Mit der Demo wollen wir eben nicht nur der AfD entschieden entgegentreten, sondern ebenso der fremdenfeindlichen Politik der Regierungsparteien sowie der CDU klarmachen, dass rassistische Hetze, egal von welcher Seite, unzulänglich ist. Während AfD und CDU ständig verschärfte Migrations- und Abschottungspolitik fordern, setzen die Ampel-Parteien eben jene Politik real um. Die Folgen dessen sind an den Grenzen der EU, im Mittelmeer, bis nach Deutschland spürbar, sodass die Lebensrealität von Menschen mit Migrationshintergrund zunehmend prekär und gefährdet sind.“ - Lisa-Marie Molitor (Teil des Bündnisses)

Gegen all diese Formen von Rassismus wollen wir am 21.06. gemeinsam und entschlossen auf den Straßen von Koblenz demonstrieren, um weiterhin ein Zeichen gegen rechte Hetzeund für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft zu setzen.