Die Menschen haben ein Anrecht auf eine sichere Gesundheitsversorgung
Der anhaltende Streit um die geplante Klinikreform zeigt erneut die tiefen Gräben zwischen Bund und Ländern. Auch ein jüngstes Treffen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit den Gesundheitsministerien der Länder brachte keine Einigung.
"Die Verhandlungen verdeutlichen den komplexen und herausfordernden Prozess, die Bedürfnisse sowohl der Patient*innen als auch der Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Mittelpunkt zu rücken," erklärt Julia-C. Stange, Gesundheitspolitische Sprecherin Die Linke Rheinland-Pfalz. "Die geplante Reform, die immer noch keine umfassende Lösung darstellt, bietet weiterhin Raum für Gestaltung und Einflussnahme."
Die Linke setzt sich seit jeher für die Belange der Beschäftigten im Gesundheitswesen ein und kämpft konsequent für eine gemeinwohlorientierte Daseinsvorsorge. "Es ist jetzt wichtiger denn je, dass die Stimmen derjenigen gehört werden, die täglich im Gesundheitswesen arbeiten. Die Bevölkerung hat einen Anspruch auf eine sichere Gesundheitsversorgung zu fairen Bedingungen.", betont Julia-C. Stange.