Die Linke und Die PARTEI fusionieren erneut zur Fraktion „Die LINKE-PARTEI. Stadtratsfraktion Koblenz.“

Am Mittwoch, dem 19.Juni 2024, fanden sich die gewählten Vertreter*innen der Parteien Die Linke und Die PARTEI in einer gemeinsamen Sitzung zusammen, um über eine zukünftige Zusammenarbeit im Stadtrat zu beraten. Anwesend dabei waren Oliver Antpöhler-Zwiernik und Loriana Metzger von Die Linke und Kevin Wilhelm und Florian Niedt von Die PARTEI. 

In dem gemeinsamen Treffen wurde insbesondere auf die erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre in der gemeinsamen Fraktion „Die LINKE-PARTEI. Stadtratsfraktion Koblenz“ geblickt, in der Oliver Antpöhler-Zwiernik und Kevin Wilhelm bereits zusammengearbeitet hatten. Als besondere Erfolge wurden beispielhaft die Umbenennung der Danziger Freiheit in Esther-Bejarano-Straße, die Einführung der Queerbeauftragten oder das sich in der Umsetzung befindende Sozialticket benannt. "Die bewährte, erfolgreiche Zusammenarbeit beider Parteien in der gemeinsamen Fraktion während der letzten Wahlperiode spricht Bände. Ich bin ja eh ein großer Freund von Synergieeffekten und zudem pragmatisch: Gar kein Bock neue Visitenkarten zu drucken!", kommentiert Kevin Wilhelm (Die PARTEI).

Folgerichtig beschlossen daraufhin alle gewählten Ratsmitglieder einstimmig eine erneute Fusion und Konstitution zur „Die LINKE-PARTEI. Stadtratsfraktion Koblenz“. Auch einstimmig wurden, wie schon in der Wahlperiode zuvor, Oliver Antpöhler-Zwiernik als Fraktionsvorsitzender und Kevin Wilhelm als Stellvertretung gewählt. Oliver Antpöhler-Zwiernik (Die Linke) kommentiert dazu: „Unser gutes Wahlergebnis gegen den Landestrend zeigt, dass wir die letzten Jahre gute Arbeit für die Bürger*innen geleistet haben. Wir werden weiterhin auf allen Ebenen für ein sozial gerechteres und antifaschistisches Koblenz kämpfen.“