Die Linke hilft: Ab Freitag, den 11.10.24 jetzt auch in Koblenz
In Koblenz startet "Die Linke hilft"
Freitag, 11.10.24, 16-18 Uhr, „Die Linke hilft“, Sozial-Sprechstunde, Rathauspassage 9 (Projektladen)
Email: dielinkehilft@die-linke-koblenz.de Tel.: 01575-2491347
Am Freitag, den 11.10. von 16 Uhr – 18 Uhr startet die erste kostenfreie Sozial-Sprechstunde unter den Namen „Die Linke hilft“. Sie wird vom Bezirksverband Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn angeboten. Einmal im Monat bietet die Partei ein kostenfreies Beratungsangebot an bei Fragen z.B. zum Bürgergeldantrag, bei Schwierigkeiten mit Mietverträgen usw. an, die gemeinsam und mit fachlicher Unterstützung bearbeitet werden können.
„Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einen Anspruch auf Wohngeld haben. Andere, z.B. Senior*innen schämen sich grundsätzlich zum Amt zu gehen, obwohl es ihnen finanziell schlecht geht, sie auf die Tafel angewiesen sind und z.B. am kulturellen Leben gar nicht mehr teilnehmen können. Hier möchten wir Barrieren abbauen und uns gegenseitig helfen“, so Lara Thum, Co-Sprecherin Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn.
Parallel zum Beratungsangebot gibt es ein kostenfreies „Café für alle“ (Kuchen, Kaffee, Tee) und eine Kinderbetreuung. „So kann das Beratungsangebot auch von Menschen mit Kindern stressfrei genutzt werden und man kann unabhängig der Sprechstunde gemeinsam ins Gespräch kommen“, so Kathrin Müller, Awareness-Beauftragte Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn, die bei „Die Linke hilft“ mitmacht.
Die Linke bietet bundesweit Sozial-Sprechstunden an, die von einer Bundesarbeitsgemeinschaft koordiniert werden. Auch in Rheinland-Pfalz steigen solche beratenden Angebote der Partei, z.B. in Mainz oder in der Südpfalz.
„Wir sind eine Partei, die den Menschen konkret helfen will, vor allem denjenigen, die vom Staat vergessen werden und ständige Benachteiligung erfahren. Trotz Arbeit sind z.B. viele auf finanzielle Aufstockungen durch das Amt angewiesen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der das nicht nötig ist, in der man von seiner Arbeit gut leben kann. An unseren steigenden Mitgliederzahlen sehen wir, dass auch junge Menschen diese Ungerechtigkeit nicht weiter hinnehmen möchten. Sie wollen konkret helfen und für eine andere konsequent soziale Politik kämpfen“, so Loriana Metzger, Co-Sprecherin Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn, die für Die Linke auch im Koblenzer Stadtrat sitzt.
Die Sozial-Sprechstunde wird im Projektladen (Rathauspassage 9) am Freitag, den 11.10. von 16-18 Uhr angeboten. Interessierte können sich vorab auch per Email oder Telefon über das Angebot informieren oder einen individuellen Termin vereinbaren. Auf Nachfrage gibt es auch die Möglichkeit von Übersetzungen (z.B. für Arabisch, Russisch, Englisch).
Freitag, 11.10.24, 16-18 Uhr, „Die Linke hilft“, Sozial-Sprechstunde, Rathauspassage 9 (Projektladen)
Email: dielinkehilft@die-linke-koblenz.de Tel.: 01575-2491347