Kreistags-Fraktion begrüßt 1-Euro-Ticket im Kreis Birkenfeld

Rainer Böß

LINKE Birkenfeld : Kostengünstiger oder kostenloser ÖPNV gut für Geldbeutel und Umwelt

Birkenfeld, 18. Juli 2022

Der Kreistag Birkenfeld beschloss die Einführung eines 1-Euro-Tickets für den Buslinienverkehr im Kreisgebiet an den Wochenenden für den Zeitraum vom 01.08. bis 31.10.2022.

Tanja Krauth und Rainer Böß von der Kreistags-Fraktion DIE LINKE begrüßen im Zusammenhang mit der Einführung des neuen ÖPNV im Kreis das 1-Euro-Ticket.
DIE LINKE unterstützt alle Maßnahmen die zu einem deutlich preiswerteren ÖPNV beitragen.

Tanja Krauth: „Schon jetzt steht fest, dass die Einführung des 9-Euro-Tickets bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird. Auch in vielen Städten gibt es erkennbar weniger Staus, weil tatsächlich Autofahrer nun mit Bus und Bahn fahren.
Perspektivisch wollen wir als LINKE dauerhaft einen deutlich preisgünstigeren ÖPNV.

DIE LINKE fordert für den ÖPNV auf dem Weg zu einem kostenlosen ÖPNV (wie etwa in Luxemburg) entweder die Weiterführung des 9-Euro-Tickets oder aber als Zwischenschritt
ein deutschlandweit gültiges 365-Euro-Jahresticket, bzw. ein 29,-Euro- Monatsticket.“


Für Rainer Böß ist das Umweltschutz, der mal nicht zu Lasten von Mensch und Natur geht.

RaB