Gewählt: LINKE stellt Landesliste für die Bundestagswahl auf

Die rheinland-pfälzische LINKE hat ihre Landesliste für die kommende Bundestagswahl 2021 aufgestellt. Auf einer Vertreter*innenversammlung in Kaiserslautern wählten die 128 Delegierten am Sonntag die insgesamt 6 Plätze umfassenden Liste. Mit großer – nicht nur innerparteilicher – Spannung erwartet wurden die Wahlgänge für die aussichtsreichen Plätze 1 und 2.

Um den ersten Listenplatz hatte sich nicht nur der langjährige Bundestagsabgeordnete Alexander Ulrich aus Kaiserslautern beworben, sondern auch Tupac Orellana, der DIE LINKE im Mainzer Stadtrat als Fraktionsvorsitzender vertritt. Die Wahl gewann Alexander Ulrich mit 68 (53,1 Prozent) der Stimmen.

Um Platz zwei konkurrierten die Landesvorsitzende Katrin Werner aus Trier, die wie Ulrich den rheinland-pfälzischen Parteiverband im Bundestag vertritt, und Annette Vollmar aus Koblenz. Gewählt wurde Katrin Werner mit 66 (53,2 Prozent) von 124 abgegebenen Stimmen. Der Landesvorstand hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Stimmabgabe für Ulrich und Werner empfohlen.

Auf Platz 3 wählten die Delegierten Bianca Steimle aus Bad Kreuznach, die ohne Gegenkandidat*in antrat (76,2 %), Listenplatz 4 besetzt Jochen Bülow aus Neuwied (53,8 %). Platz 5 der Liste ist durch Heike Mehlmann vom Kreisverband Alzey-Worms vertreten (75 %), Platz 6 mit Liborio Ciccarello vom Kreisverband Ludwigshafen (50,2 %).

Besondere Vertreter*innenversammlung am 13.9.2020

Wahl der Bewerber*innen der Landesliste zum 20. Deutschen Bundestag

Am 13.9.2020 wählen die Vertreter*innen bei der Besonderen Vertreter*innenversammlung in Kaiserslautern die Landesliste Rheinland-Pfalz zur kommenden Bundestagswahl.

Wir freuen uns, dass Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Bundestag, an diesem Tag unser Gast ist und ein politisches Referat hält.

Alle Informationen zur Versammlung findet ihr hier...

Die Kandidaturen für die Landesliste findet ihr hier...

Bild: Inga Haar / Deutscher Bundestag
Bundestagsabgeordneter. Co-Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Die Linke. Abgeordneter, Dr. Dietmar Bartsch, MdB