7. Mai 2017 Rainer Böß, stellv. Kreis-und Fraktionsvorsitzender Kreis Birkenfeld

LINKE im Kreis Birkenfeld bei 1.-Mai-Gewerkschaftsveranstaltung in Idar-Oberstein

DieKreisvorsitzende Tanja Krauth, der stellvertretende Vorsitzende Rainer Böß und viele weitere Mitglieder der LINKEN im Kreis Birkenfeld nahmen an der 1. Mai Kundgebung des DGB in Idar-Oberstein teil. Der Demozug führte vom DGB-Haus auf den Marktplatz in Idar-Oberstein, wo die überregional bekannte Sängerin Sonja Gottlieb (Fraktions-Vorsitzende der LINKEN im Stadtrat Idar-Oberstein) mit kämpferischen Arbeiter- und Gewerkschaftsliedern auf die Veranstaltung einstimmte.

Bei Regenwetter blieb die Teilnehmerzahl insgesamt leider etwas hinter der der letzten Jahre zurück.

Der DGB-Kreisvorsitzende Stefan Worst (SPD) eröffnete mit seinem Grußwort die Veranstaltung. Anders als in den vergangenen Jahren, als der damalige stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende seine Reden oft als Wahlkampfveranstaltungen für die SPD missbrauchte (und dafür von vielen Gewerkschaftsmitgliedern kritisiert wurde), blieb Stefan Worst diesmal angenehm sachlich. Anschließend kam Bürgermeister Friedrich Marx (SPD) zu Wort bevor Hauptrednerin Sabrina Kunz, die stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz in ihrer Mairede Missstände wie prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit, einen zu geringen Mindestlohn und ein zu geringes Rentenniveau anprangerte. Sie sprach vom Kampf gegen Rechts, von Solidarität (auch mit Flüchtlingen) und sozialer Gerechtigkeit.

Edgar Brakhuis, der 1. Bevollmächtige der IG Metall Bad Kreuznach machte in seiner mitreißenden Rede auf den mittlerweile hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad in den Betrieben an der oberen Nahe aufmerksam.

Folgende Gewerkschaftsmitglieder der Partei DIE LINKE nahmen teil: Tanja Krauth, Gabi Flink, Anna Weber, Jürgen Müller, H.J. Kullmann, Bernhard Bohnsack, Paul Heinen, Paul Bornschein, Rainer Böß.

Dazu natürlich noch unsere Ex-Stadträtin Karin Gottlieb und unsere Stadtrats-Fraktions-Vorsitzende Sonja Gottlieb sowie etliche weitere langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer.

(RaB)

Fotos auf Facebook: